Selbsthilfegruppen

Borderline-Selbsthilfe Mainz
„Wir sind eine Borderline-Selbsthilfegruppe von Betroffenen für Betroffene in Mainz. Wir sind selbstorganisiert ohne professionelle Leitung. Die Gruppe besteht seit über 10 Jahren (früher unter dem Namen Borderline SHG). In der Gruppe können Betroffene sich in einem geschützten Rahmen austauschen, helfen und unterstützen, den Alltag mit der Krankheit besser zu bewältigen. Es ist uns allerdings wichtig zu betonen, dass wir kein Ersatz für eine Therapie sind. Stattdessen sehen wir uns als eine von einer Therapie unabhängige Ergänzung.“

Kölner Selbsthilfe für Borderline-Angehörige
„Erstmal ankommen bei anderen, die deine Situation verstehen, weil sie Ähnliches erleben. Menschen treffen und wissen, dass du nicht allein bist, sondern dich auf Augenhöhe austauschen kannst. Der vertrauliche Austausch in der Gruppe und die gegenseitige Motivation der Angehörigen sind bereichernd. Eine Gelegenheit, endlich mal wieder Kraft zu tanken!

Unsere Selbsthilfegruppe (SHG) trifft sich jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat von 19 bis 21 Uhr im Zoom-Room. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Lediglich für das erste Erscheinen ist es wichtig, mit unserem Gruppenleiter Kai Kreutzfeldt Kontakt aufzunehmen. Eine Diagnose der Erkrankung ist nicht notwendig.“

Selbsthilfegruppen zu anderen Themen sind über die Website der hessischen Selbsthilfekontaktstellendie Selbsthilfe-Kontaktstelle Frankfurt, die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe in Mainz und das Selbsthilfebüro Offenbach recherchierbar.

Zuletzt bearbeitet am 12. Mrz 2024 @ 19:44