Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Kraft des Selbstmitgefühls – 3-teilige Webinar-Serie mit Christopher Germer

11. November 2020 @ 18:30 - 25. November 2020 @ 20:00

Inhalt

Die Forschung zeigt, dass Selbstmitgefühl emotionales Wohlbefinden stark fördert. Selbstmitgefühl verstärkt das Glücksempfinden, vermindert Angst und Depressionen und kann uns helfen, gesunde Verhaltensweisen zu entwickeln und aufrechtzuerhalten.

Christopher Germer
Christopher Germer ist klinischer Psychologe, der sich auf achtsamkeits- und akzeptanzbasierte Behandlung spezialisiert hat. Er arbeitet in privater Praxis und als Lehrbeauftragter für Psychologie an der Harvard Medical School. Chris Germer ist Gründungsmitglied des Instituts für Meditation und Psychotherapie – eine Organisation, die sich für das Einbeziehen alter buddhistischer Psychologie in westliche Therapiemethoden einsetzt.

Zur Anmeldung bitte hier entlang.

Teil 1: Die Kraft des Selbstmitgefühls

Ein Moment von Selbstmitgefühl kann deinen ganzen Tag verändern. Eine Reihe solcher Momente kann dein ganzes Leben ändern. – Chris Germer

Selbstmitgefühl ist eng verbunden mit emotionalem Wohlbefinden, mit der Fähigkeit, den Herausforderungen des Lebens zu begegnen, mit weniger Angst und Depression und mit erfüllteren Beziehungen. Glücklicherweise kann jeder Selbstmitgefühl lernen. Die Teilnehmenden werden die Bedeutung von Selbstmitgefühl entdecken und einfache Methoden kennenlernen, die im Alltag angewandt werden können.

Teil 2: Sich mit dem Körper anfreunden

Und ich sagte zu meinem Körper, leise, „Ich möchte deine Freundin sein“. Er atmete tief ein und antwortete „Darauf habe ich mein ganzes Leben lang gewartet.“ – Nayyrirah Waheed

Von dem Moment unseres ersten Atemzugs bis zu unserem letzten Atemzug ist der Körper unser nächster Begleiter. Trotzdem sind die meisten von uns unzufrieden mit ihrem Körper und behandeln ihn in unfreundlicher Weise. Selbstmitgefühl kann helfen. Die Teilnehmenden werden lernen, wie sie eine mitfühlendere Beziehung zu ihrem Körper, zu ihren physischen Unvollkommenheiten und auch zu Schmerz entwickeln können.

Teil 3: Selbstmitgefühl – ein Mittel gegen Scham

Das tiefste Prinzip in der menschlichen Natur ist das dringende Bedürfnis, willkommen zu sein. – William James

Scham ist überall. Wann immer wir an uns selbst zweifeln oder uns kritisieren, fühlen wir Scham. Dennoch ist Scham nicht so schlimm wie sie sich anfühlt. Wenn wir Scham genauer untersuchen, entdecken wir, dass Scham ein unschuldiges Gefühl ist, das von dem Wunsch herrührt, geliebt zu werden. Wenn wir uns mit diesem Wunsch verbinden und lernen, uns selbst zu lieben, verliert die Scham ihre Macht. Die Teilnehmenden werden lernen, Scham zu erkennen und sich selbst die Liebe zu geben, die sie in Momenten von Scham ganz besonders brauchen.

Preis:

59,00 € Frühbucherpreis bis zum 31.10.20

79,00 € ab dem 01.11.20
Zur Anmeldung bitte hier entlang.

Details

Beginn:
11. November 2020 @ 18:30
Ende:
25. November 2020 @ 20:00
Veranstaltungskategorie: