Medien

Videos zu den Themen Borderline und Trauma

Die Kölner Filmemacherin Diana Kaiser hat auf der Homepage borderline-info.de  eine gute Einführung zur Borderline Persönlichkeits­störung zusammengestellt. Sie schreibt:

„Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung, die Betroffene, Angehörige und Therapeut*innen vor extreme Herausforderungen stellt. Die Diagnose ist komplex, die Therapiemöglichkeiten vielseitig und professionelle Hilfe essentiell. Diese Seite soll die wichtigsten Fragen rund um Borderline gebündelt beantworten, um so einen ersten Überblick zu verschaffen.

In drei Videos erklären einige der renommiertesten Experten mit dem Behandlungsschwerpunkt, was das Krankheitsbild ausmacht, warum eine Therapie wichtig ist, welche Möglichkeiten Betroffene nach der Diagnose haben und wie ein Leben mit Borderline „zwar nie einfach aber absolut lebenswert“ sein kann.“


Die Elfriede-Dietrich-Stiftung möchte mit einem dreiteiligen Filmprojekt über das Thema „Posttraumatische Belastungsstörung“ aufklären.
Die nun vorliegenden Filme wenden sich an unterschiedliche Zielgruppen:

  1. Die Betroffenen:
    Dieser Film soll Menschen zum einen Mut machen, ihr Leiden als Krankheit zu erkennen, sich  professionelle Hilfe zu suchen und zeigt, dass Heilung oder Linderung immer möglich ist. An Beispielen von Betroffen und im Gespräch mit Fachtherapeuten erhalten sie Einblicke in die Erkrankung, ihre Therapie und ihre Heilungschancen.
    Film:   Anschauen | Download: WMV MP4
  2. Die sogenannten Helfer:
    Es gibt zahlreiche Menschen, die aufgrund ihres Berufes mit großer Wahrscheinlichkeit Menschen mit PTBS begegnen. Dazu gehören u. a. Ärzte, Pflegepersonal, Menschen, die in Beratungsstellen arbeiten, aber auch Polizisten, Lehrer etc. Diese wollen wir sensibilisieren, frühzeitig zu erkennen, dass Menschen, denen sie in ihrem Alltag begegnen möglicherweise an einer Traumafolgestörung erkranken können oder bereits erkrankt sind. Damit  können und sollten sie als Mittler dienen, Betroffenen zu helfen, indem sie Betroffene ermutigen, sich in eine spezielle Traumatherapie zu begeben.
    Film:   Anschauen | Download: WMV MP4
  3. Die Öffentlichkeit:
    Wir haben uns unter anderem zum Ziel gesetzt, darüber aufzuklären dass es Traumafolgeschäden gibt, dass diese Krankheit, wie auch Depressionen,  kein menschlicher Makel und Schwäche ist und rein gar nichts mit einem Mangel an Stärke zu tun hat. Wir möchten zeigen, dass gezielte Therapien und zwar Traumatherapien ein sehr hohes Maß an Heilungserfolgen aufzuweisen hat.
    Film:   Anschauen | Download: WMV MP4

Radio-Beiträge zum Thema Borderline

Ruhe nach dem Daueralarm – Wie sich Borderline heilen lässt
Borderline galt lange als grundlegende Störung der Persönlichkeit. Eine Therapie schien über das schlichte Krisenmanagement hinaus wenig ausrichten zu können. Doch jetzt verdichten sich die Hinweise, dass sich die auffällig veränderten Hirnaktivitäten wieder normalisieren können. Vieles spricht dafür: Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist heilbar.

Borderline – Emotional instabile Persönlichkeitsstörung – 25.01.2017 | 22 Min. | Quelle: BR
Borderliner leiden an einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung. Ihre Stimmung schwankt von einem Extrem ins andere. Großen Stress bekämpfen sie oft mit Selbstverletzung.

Borderline-Persönlichkeitsstörung – Ich hasse dich, ich liebe dich 11.04.2017 | 45 Min. | Quelle: Deutschlandfunk
Extreme Stimmungsschwankungen, impulsives Verhalten, dauerhafte Probleme im Umgang mit anderen Menschen, Selbstverletzungen – all das sind mögliche Symptome der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Zwischen ein und fünf Prozent aller Menschen leiden an ihr, Frauen etwas häufiger als Männer.


Persönlichkeitsstörung 25.01.2017 | 48 Min. | Quelle: NDR

Unter Persönlichkeitsstörungen leiden in Deutschland mehrere Millionen Menschen. Besondern das Borderline-Syndrom ist stark verbreitet. Wir sprechen mit Experten darüber.

Texte zu Borderline und anderen Themen:

Das Online-Portal ze.tt hat den Erfahrungsbericht eines jungen Mannes veröffentlicht, der eine Beziehung mit einer Frau mit Borderline hatte:
Wie es sich für mich anfühlte, mit einer Borderlinerin zusammen zu sein

Seine Erfahrungen sind vermutlich nicht ungewöhnlich für Menschen, die mit einer Betroffenen ohne Therapieerfahrung zu tun haben. Dennoch ist es wichtig im Kopf zu behalten, dass sich nicht alle Betroffene so verhalten und dass auch nicht jede Beziehung mit einem Menschen mit Borderline so aussehen muss. Auch ze.tt betont: „Es handelt sich um einen persönlichen Erfahrungsbericht und soll keinesfalls Betroffene stigmatisieren.“
Machen Sie sich ein eigenes Bild, und schauen Sie sich dann vielleicht noch einmal das Video aus Betroffenensicht an.


Wie Psychotherapie hilft – und wie sie schaden kann

Die Wochenzeitung „Die Zeit“ erläutert in einem langen Artikel Chancen und Risiken von Psychotherapien. Zwar geht der Artikel nicht ausdrücklich auf Borderline ein, er zitiert aber mehrfach Prof. Martin Bohus, den  führenden deutschen DBT-Fachmann.
Zum vollständigen Artikel bitte hier entlang.


Artikel zu Selbstverletzung in der Frankfurter Rundschau

Die Frankfurter Rundschau berichtete in ihrer Ausgabe vom 25.10.16 unter dem Titel „Wenn Schmerz zur Sucht wird“ über das Thema Selbstverletzung. Der Artikel kann hier online abgerufen werden.


Vortragsfolien:

Die Folien zu folgenden Vorträgen beim 13. bundesweiten Borderline-Trialog am 17.3.2017 können jetzt auf der Homepage der Borderline-Trialog Kontakt- und Informationsstelle heruntergeladen werden (auf der Startseite nach unten scrollen bis zum Eintrag „Borderline und Familie“)

„Borderline & ADHS – zwei Seiten einer Medaille?“ Dr.phil. Roy Murphy, Leitender Psychologe, Schön Klinik Bad Bramstedt
„Adoleszentenzentrum für Störungen der Emotionsregulation im ZI Mannheim – Vorstellung und erste Erfahrungen“ Prof. Dr. Christian Schmahl, Ärztlicher Direktor Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit
„DBT-ACES – ein Baustein der DBT am Klinikum Nürnberg Nord“ Sascha Meyer, Stationspsychologe DBT-Station im Klinikum Nürnberg Nord/Süd


Recovery-Präsentation im Markus-Krankenhaus
Beim Vortrag „Recovery – Ein neuer Zugang zum Thema psychische Erkrankung und Genesung“ am 28. März 2017 ging es um folgende Fragen:

Was ist Recovery? (Begriff und Erläuterungen)
Aus Erfahrung gut – Persönliche Perspektiven
Recovery praktisch (Was fördert Recovery?)

Die vollständige Präsentation gibt es hier als PDF zum Download 

Und hier gibt es die Liste der Dinge, die Recovery fördern