Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Filmreihe: Das Fremde in mir

23. Mai @ 18:45 - 21:00

Das Frankfurter Programmkino Orfeo’s Erben und das Frankfurter Bündnis gegen Depression e.V. präsentieren dieses Jahr erneut eine Filmreihe mit fünf Filmen, die von psychischen Erkrankungen handeln.

„Eine junge Frau, bei der sich die Liebe zu ihrem neu geborenen Baby nicht einstellen will, sieht sich als Rabenmutter“ gebrandmarkt und muss nach einem körperlichen wie seelischen Zusammenbruch therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen, um langsam ins Leben und zu ihrem Kind zu finden. Der weitgehend aus der Binnenposition der Mutter erzählte Film ist eine ernstzunehmende Auseinandersetzung mit dem Tabuthema postnatale Depression. Obwohl er verschiedene Erscheinungsformen des Leidens auffächert, will er keine klinische Beschreibung eines Krankheitsbildes sein, sondern ergreift ambitioniert Partei für seine Protagonistin und ihr aus dem Gleichgewicht geratenes Seelenleben.“ (In: Lexikon des internationalen Films. Zweitausendeins,)

Gespräch mit Experten und Betroffenen im Anschluss. Reservierung wird empfohlen.

Der Flyer zur Filmreihe gibt es hier zum Download.

 

Details

Datum:
23. Mai
Zeit:
18:45 - 21:00
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

Orfeos Erben
Hamburger Allee 45
60486 Frankfurt,
Website:
http://orfeos.de/events/allein/

Veranstalter

Frankfurter Bündnis gegen Depression e.V.
Website:
https://www.deutsche-depressionshilfe.de/regionale-angebote/frankfurt-am-main